Champagnerflaschen

Champagner kann in unterschiedlich große Flaschen abgefüllt werden. Die bekannteste und am meisten benutzte Flasche ist die 0,75l Standardflasche.

Allerdings gebt es noch eine Vielzahl anderer Flaschengrößen die am Ende dieses Artikels noch aufgelistet werden.

Was die Entwicklung der Champagnerflaschen betrifft gibt es leider wenig Informationen die wirklich aussagekräftig sind. Dennoch möchte ich hier ein paar Dinge  wiedergeben die vielleicht ein wenig Aufschluss darüber geben warum Champagner- Sektflaschen sich bis zur heutigen Form entwickelt haben.

Wie Sie sicher im Artikel über die geschichtliche Entwicklung des Champagners schon gelesen haben, bestand ja, nachdem man den Champagnerwein auf Flaschen gefüllt hatte, die Schwierigkeit, dass die Flaschen sehr oft, beim öffnen oger gar beim Transport, geplatzt sind. Dies resultierte aus dem hohen Druck der während des Gärprozesses sich in der Flasche aufgebaut hat. Man hat damals dann versucht die Flaschenform zu ändern und die Flaschenform so anzupassen dass sie dem bis zu 7bar hohen Druck standhält.

Hieraus ergaben sich dann die folgenden Flaschentypen.

 

       

Versucht man zu recherchieren wie sich die heute benutzte Champagnerflasche, die am Boden eine Einbuchtung oder Wölbung nach innen aufweist, entwickelt hat, findet man oft Hinweise auf den "Buhlbacher Schlegel" der von einer Fa. Böhringer in Buhlbach bei Baiersbronn hergestellt wurde.

 

Diese betrieb dort eine Glashütte und entwichelte wohl die erste Flasche mit der "Innenwölbung " am  Boden. Sinn und Zweck dieser Innenwölbung war wohl, mit ihr die Glasfläche der Flasche zu erhöhen. So konnte sich der Druck, der in der Flasche aufgebaut wird, besser auf die Fläche verteilen. Ein weiterer Grund könnte gewesen sein dass sich mit dieser Innenwölbung die Stabilität der Flasche insgesamt erhöht.

 

 

Flaschengrößen:

Inhalt               Name

  • 0,2l             Quart
  • 0,375l         Demi
  • 0,75l           Standard
  • 1,5l             Magnum
  • 3l               Jeroboam oder Doppelmagnum
  • 4,5l            Rehoboam
  • 6l               Methusalem oder Imperiale
  • 9l               Salmanazar oder Salmanasar
  • 12l             Balthazar oder Balthasar
  • 15l             Nebukadnezar
  • 18l             Melchior oder Goliath
  • 26,25l        Souverain oder Sovereign
  • 27l             Primat
  • 30l             Melchisedech