Champagnerprobe 7

Champagnerprobe VII

Am 15. und 6. August 2017 fand die dritte Champagnerprobe des Freundschaftsbundes Kiedrich-Hautvillers 1981 e.V.  für das Jahr 2017 statt.  Wie schon bei allen vorhergehenden, war auch hier der Veranstaltungsort, das katholische Pfarrheim in Kiedrich.
Wieder waren beide Termine ausgebucht. In altbewährter Manier präsentierte Lutz Wunderlich und sein Team, verschiedene Champagner unter dem Motto:

„ die Deutschen in der Champagne“
(Teil II)


Mit reichlich „geschichtlichen Informationen im Gepäck“ und diversen Anekdötchen, bereitete er die Teilnehmer in gewohnt lockerer Art u. Weise auf die anstehenden Proben vor und brachte dabei auch hier, wie schon bei der ersten Probe, lustiges von Wilhelm Busch zu Gehör.  Begleitet wurde die Einleitung mit einem Aperetif -  „Veuve Clicguot Brut“ - aus dem Hause Veuve Clicquot Ponsardin.

 

Zur weiteren Verkostung kamen danach:

  1. Kessler Blanc Réserve Vintage 2013 Extra Brut
  2. Deutz Brut Classic
  3. Geldermann Rosé Jahrgang 2011
  4. Charles Heidsieck Brut Réserve
  5. Bollinger Special Cuvée

 

 

      Zu späterer Stunde wurde, in geselliger Runde, noch das Eine oder Andere Gläschen Champagner genossen bevor man sich dann auf den Heimweg machte.


       

      Probenliste

      Aperetif:

      Champagne Veuve Clicquot Ponsardin
      12, rue du Temple
      51100 Reims

      www.veuve-clicquot.com     

       

       

       

       

      Probe 1:
      Kessler Sekt
      Georg-Christian-von-Kessler-Platz12-16
      73728 Esslingen a. N.

      www.kessler-sekt.de

       

       

       

      Probe 2:

      Champagne Deutz
      16, rue Jeanson
      51160 Ay

      www.champagne-deutz.com

       

       

       

       

      Probe 3:

      Geldermann Privatsektkellerei GmbH
      Am Schloßberg1
      79206 Breisach

      www.geldermann.de

          

       

       

       

       

      Probe 4:

      Champagne Charles Heidsieck
      12, Allée du Vignoble
      51100 Reims

      www.charlesheidsieck.com

       

       

       

      Probe 5:

      Champagne Bollinger
      16, rue Jules-Lobet
      51160 Ay

      www.champagne-bollinger.com