Start

Champagnerfest 2024


Champagnerprobe XXX am
22. März 2024

Die 30. Champagnerprobe begleitete zunächst in Wort und Bild eine Reise von Nord nach Süd durch die Champagne, mit Wiedererkennungswert für alle Bürgerfahrt-Teilnehmer.

Es folgte ein bebilderter Vortrag zur deutsch-französischen Champagner-Geschichte. Darin wurde dargestellt, dass viele namhafte Champagnerhäuser von Deutschen gegründet wurden, die Französinnen geheiratet haben und sich dann später haben einbürgern lassen. Die Namen verraten es: z. B. Heidsieck, Deutz, Krug und Bollinger ….

Erfolgsgeschichten, die jedoch in drei großen kriegerischen Auseinandersetzungen seit 1870 um ihren Fortbestand ringen mussten.

Champagner aus einigen der genannten Häuser wurden als Begleitung verkostet.

Vor dem Hintergrund, dass die Champagne während der letzten 160 Jahren dreimal  umkämpftes Gebiet war, wies die Vorsitzende, Claudia Reitz darauf hin, dass die Verschwisterung von Kiedrich und Hautvillers die tausendste ist und es als besonders sinnstiftend empfunden wurde, hierfür einen Ort in der Champagne zu wählen, um Freundschaft und Versöhnung zu feiern. Das es so gekommen ist, daran freuen wir alle uns immer wieder.

Verkostet wurden:

1. Champagne G. Brunot – Grande Réserve Brut Nature; 36% Pinot Meunier, 27% Chardonnay, 37% Pinot Noir

2. Champagne Drappier – Carte d`Or, 75% Pinot Noir, 15% Chardonnay, 10% Pinot Meunier

3. Champagne DEUTZ – DEUTZ Brut Rosé, 80% Pinot Noir, 20% Chardonnay

4. Champagne G.H. Mumm – Mumm Millésime 2015, 100 % Pinot Noir

5. Champagne KRUG – KRUG Grande Cuvée Édition 170, 51% Pinot Noir, 38% Chardonnay, 11% Pinot Meunier

Die gewählten Themen sprachen die Teilnehmer sehr an und noch lange blieben viele, um sich über die Eindrücke auszutauschen und zu plaudern, wobei es am prickelnden Getränk nicht fehlte.

Zur Probenliste: Probeliste Champagnerprobe 30 am 22. März 2024

Text: Lutz Wundelich, Bilder: Claus-Peter Blum


Champagnerprobe XXIX am
06. / 07. Februar 2024

Bei der 29. Champagnerprobe, die am 06.02. und 07.02.2024 stattfand, handelte es sich wieder um eine „Beifang“-Probe, bei der Gutes, was bei verschiedenen Gelegenheiten erworben wurde, ausgeschenkt wurde.
Da unserer angestammter Veranstaltungsort, das Gustav-Adolf-Zentrum in Kiedrich nicht zur Verfügung stand, fand die Probe am 06.02. im Luthersaal in Eltville und die Probe am 07.02.2024 im Gemeindehaus der Johanneskirche in Erbach statt. Fazit: beide Räume haben ihre Vorzüge und boten einen guten Rahmen.
Die musikalische Untermalung durch das Oboen- und Fagott-Ensemble „Quintoli Anchi“ am 07.02.2024 in Erbach bereicherte die Probe zusätzlich. Die kurzweilige und charmante Musik passte ausgezeichnet und fand großen Anklang. Ein herzliches Dankeschön an die Musiker für ihren professionellen und engagierten Einsatz.
Zur Verkostung kamen auch zwei Champagner der Fa´Bulleuses, der  Winzerinnenvereingiung, die beim letzten Mal Thema war sowie andere Schätze aus bereits bekannten Quellen:

Champagnerprobe Eltville
Champagnerprobe Erbach

1. Champagne Baillette-Prudhomme, Brut Nature, 100% Pinot Noir 

2. Champagne Rochet-Bocart, Brut Rosé Premier Cru, 100% Pinot Noir

3. Champagne  Passenet-Legendre, Lady N, 100% Pinot Meunier

4. Champagne Jean Velut, Témoignage, Millésime 2010, 100% Chardonnay

5. Champagne Maxime Blin, Évanescence Rosé, 100% Pinot Noir

6.  Champagne David Coutelas, Prestige Brut, 65% Chardonnay, 25% Pinot Noir, 10% Pinot Meunier

Wiederum fehlte es zum geselligen Ausklang nicht am prickelnden Getränk.  Auch der Beifang ließ sich wunderbar verkosten, wir freuen uns auf weitere Champagnerproben.

Zur Probenliste:   Probeliste Champagnerprobe 29 am 06. / 07. Februar 2024

 


 

Deutsch-Französischer Tag 2024

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Tags holte der Freundschaftsbund Kiedrich-Hautvillers 1981 e.V. am 23. Januar 2024 Frankreich nach Eltville in den Luthersaal und leistete mit dem französischen Film „Ein Sommer in der Provence“  in der Originalfassung (mit Untertitel) einen Beitrag zu diesem Tag.

Gefördert  wurde diese Veranstaltung vom  Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

 

 


 

 

 Aktuelle Infos finden Sie HIER !!

 

zur nächsten Seite…..

Der Freundschaftsbund Kiedrich-Hautvillers
ist mittlerweile beim Europanetzwerk Hessen gemeldet und damit Teil eines Netzwerkes von 550 hessischen Kommunen mit Städtepartnerschaften !